Digitale Bildung

Azubis motivieren mit Gamification: Die Lernapp mit integriertem Quiztool

Auszubildende zum Lernen motivieren – vor dieser Herausforderung stehen tagtäglich eine Vielzahl von Ausbilder*innen. Lernmethoden gibt es viele, aber nicht alle sind effizient oder für jede Zielgruppe gleichermaßen geeignet. Die Gen Z, die heute einen Großteil der angehenden Azubis ausmacht, lebt vor allem digital: Tik Tok, Instagram und Co. sowie Videospiele sind an der Tagesordnung.

Warum also nicht auch im Ausbildungsalltag dort ansetzen, wo die Auszubildenden privat unterwegs sind, um Lernanreize zu bieten? Die ideale Lösung: Eine digitale Lernplattform, die es Azubis ermöglicht spielerisch zu lernen – durch die Integration von Gamification. Genau das (und noch viel mehr) bietet das Lernökosystem von eCademy mit integriertem Quiztool: „Wir sehen seit der Aktivierung des Quiztools eine Verdopplung der Login-Zahlen – die Verweildauer der Lernenden auf der Plattform steigerte sich sogar um das 3-fache“ so Anja Sixt, Geschäftsführerin bei Cornelsen eCademy & inside.  

Was ist Gamification?


Gamification – im deutschsprachigem Raum auch Gamifizierung1 oder Spielifizierung genannt – beschreibt die Übertragung spieltypischer Elemente in eine spielfremde Umgebung. Geprägt wurde der Begriff im Jahr 2002 von Spieleentwickler Nick Pelling2. Ziel von Gamification ist es, durch spielerische Elemente das Verhalten von Menschen zu verändern und ihre Motivation zu steigern.

Gamification als Lernstrategie: Zahlen & Fakten

Obwohl Gamification heute in vielen Bereichen eingesetzt wird, ist es in einigen besonders effektiv: Und zwar dann, wenn es um Anwendungen geht, die klassischerweise keinen direkten “Spaßfaktor” mitbringen. In diesen Bereichen kann Gamification das Engagement um ein Vielfaches steigern. Dazu gehört auch die Wissensvermittlung. Im Bildungsbereich ist Gamification bereits etabliert – und weiterhin auf dem Vormarsch: Westeuropa verzeichnete zuletzt mit 47%3 Wachstum einen enormen Zuwachs beim spielbasiertem Lernen (Zeitraum 2019 – 2024). Und das ist wenig verwunderlich. Studien belegen eindeutig: Gamification steigert die Lernmotivation. So gaben in einer Umfrage unter Schüler*innen 67%4 der Befragten an durch die Integration spielerischer Elemente mehr Spaß am Lernen zu haben. Das zeigt sich auch im Lernerfolg: Die Testergebnisse der Lernenden verbesserten sich um bis zu 34%5.
Steigerung der Lernmotivation durch Gamification
Die positiven Auswirkungen von Gamification in der Bildungsbranche beschränken sich dabei nicht nur auf das Lernen in der Schule, der Ausbildung oder im Studium – auch im Bereich der Weiterbildung von Mitarbeitenden erfreuen sich spielbasierte Lernmethoden großer Beliebtheit. Einer Erhebung von Zippia6 zufolge sind 30% der befragten Mitarbeitenden überzeugt, dass die Integration von Gamification in Weiterbildungsmaßnahmen – wie z.B. eine Schulungssoftware – den Lernprozess vereinfachen würde. Jeder zweite7 Mitarbeitende gab sogar an, gelangweilt zu sein, wenn eine Schulung keine spielerischen Elemente enthält.
Wunsch nach Gamification in der Bildungsbranche

Quiz & Learn: 6 didaktische Vorteile von Lernquizzen

Im breiten Feld von Gamification eignet sich eine Methode besonders gut zum digitalen Lernen in der Ausbildung: Das Quiz.

Bei einem Quiz geht es darum, Fragen richtig zu beantworten, um möglichst viele Punkte zu erhalten. Damit sind Lernquizze prädestiniert zur Wissensabfrage: Ob Trainingseinheiten zu einzelnen Lernmodulen oder Übungsaufgaben für die anstehende Abschlussprüfung – ein Lernquiz lässt sich vielseitig einsetzen und bietet dabei eine ganze Reihe didaktischer Vorteile für den Lernenden.

1. Der Testing Effekt

Der Testing Effect8 besagt, dass systematisches Testen dabei hilft Gelerntes zu festigen. Dabei wird Wissen aus dem Gedächtnis abgerufen – ein aktiver Lernprozess, der deutlich effektiver ist als passive Lernmethoden wie z.B. das erneute Lesen eines Textes. Erhält der Lernende nach Abschluss des Tests bzw. des Quiz zusätzlich ein Feedback bzw. eine Auswertung verstärkt9 sich der Testing Effekt noch weiter.

2. Der Spacing Effekt

Der zweite wissenschaftliche Effekt, der bei einem Quiz zum Tragen kommt, ist der Spacing Effect10. Der Spacing Effekt besagt, dass sich Gelerntes besser verankert, wenn es in bestimmten Zeitintervallen wiederholt wird. Ein Quiz kann basierend auf diesem Grundsatz so aufbereitet werden, dass Fragen systematisch wiederholt werden: Kürzlich falsch beantwortete Fragen werden wahrscheinlicher dargestellt als richtig beantwortete Fragen, was den Lerneffekt erhöht. 

3. Identifikation von Wissenslücken

Die erhöhte Wiederholungsfrequenz der falsch beantworteten Quizfragen hilft gleichzeitig dabei Wissenslücken zu identifizieren und beim Lernen gezielt anzusetzen. Schwachstellen und Verständnisschwierigkeiten werden schneller erkannt und können rechtzeitig angegangen werden. 

4. Aktive Beteiligung

Das Beantworten von Quizfragen erfordert die aktive Beteiligung des Lernenden. Aktive Lernmethoden sind oft effektiver als passive Methoden, da sie das Engagement steigern und die Aufmerksamkeit aufrechterhalten. Folglich kann sich Gelerntes besser verankern. 

5. Integrierte Selbstkontrolle

Ein weiterer didaktischer Vorteil eines Lernquiz ist, dass nach Durchlaufen des Spiels eine Auswertung erfolgt, welche Quizfragen richtig und welche falsch beantwortet wurden. Diese Art der Selbstkontrolle liefert einen weiteren Indikator für bestehende Wissenslücken und macht gleichzeitig Lernfortschritte sichtbar.  

6. Gesteigerte Motivation

Dies führt uns zu einem weiteren bedeutenden didaktischen Vorteil: Der Motivation. Hohe Punktzahlen im erfolgreich absolvierten Quiz wirken motivierend und animieren dazu beim nächsten Versuch den eigenen Highscore zu schlagen. Die direkte Sicherbarkeit von Fortschritten erhöht den Ansporn weiter zu lernen und sich mit dem Lernstoff intensiv auseinanderzusetzen.

Mehr Logins, mehr Lernfortschritt: Wie das eCademy Quiztool das Engagement der Azubis steigert

Die digitale Lernplattform eCademy integriert Gamification als Lernmethode ideal in den Ausbildungsalltag. Mit dem Launch des neuen Quiztools bietet eCademy die Möglichkeit der spielbasierten Wissensabfrage, um Lerninhalte optimal zu verinnerlichen. 

Engagement steigern durch Gamification

Und das Konzept funktioniert: Mit Einführung des Tools erhöhte sich die Verweildauer der Auszubildenden auf der Lernplattform um das 3-fache. Dabei zeigte sich, dass die Azubis nicht nur länger auf der Plattform aktiv waren, sondern auch, dass der Lernprozess kontinuierlich fortgesetzt wurde: Die Anzahl der regelmäßigen Logins verdoppelte sich.  

Engagement steigern durch integriertes Quiztool

Ein Blick ins Quiz: So funktioniert das neue Lerntool

Der Zugang zum Quiztool ist direkt in der eCademy Lern-App möglich: Über einen eigenen Reiter gelangen Lernenden direkt in die Quiz-Arena.   

Quiztool Tagesziel

Das Tagesziel

Auf der Quizseite wird den Lernenden das Tagesziel angezeigt. Dieses liegt standardmäßig bei 25 richtig beantworteten Fragen. Wird im Quiz eine richtige Antwort gegeben, rückt der Stern auf dem Fortschrittsbalken um eine Position nach vorne. 

Unterschiedliche Quiz-Modi

Der Lernende wählt vor Spielstart aus zwei unterschiedlichen Quiz-Modi: Dem Zeitmodus und dem Überlebensmodus. Im Zeitmodus besteht das Ziel darin, innerhalb von 5:00 Minuten so viele Quizfragen wie möglich richtig zu beantworten. Im Überlebensmodus starten Lernende mit fünf Leben. Bei jeder falsch beantworteten Frage geht ein Leben verloren. 

Individueller Fragenpool

Der Fragenpool des Quiz ist individuell und speist sich aus den Lernmodulen, die der jeweilige Auszubildende bereits digital auf der Plattform bearbeitet hat. So kann sichergestellt werden, dass der abgefragte Lernstoff bereits bekannt ist. Zusätzlich zum Fragenpool zu Lernmodulen, stehen aktuell auch Fragen zum Mathe-Training sowie Grundlagen und Prüfungsvorbereitungsinhalte im Bereich WISO zur Verfügung. 

Der Lernalgorithmus

Um das Lernen so effizient wie möglich zu gestalten, baut das Tool auf einem Algorithmus auf: Quizfragen, die zuletzt falsch beantwortet wurden, werden dem Spieler in höherer Frequenz erneut präsentiert.  

Quiztool Auswertung

Die Auswertung

Am Ende einer Spielrunde wird die Anzahl der richtigen Antworten angezeigt. Eine neue Spielrunde kann gestartet werden. 

Quiztool Leaderboard

Das Leaderboard

Hat der Lernende einen neuen Highscore erreicht, erscheint das Quizergebnis im Leaderboard und schafft damit einen zusätzlichen Lernanreiz. Der persönliche Nickname wird automatisch über den integrierten Namensgenerator erstellt. 

Die Vorteile des Quiztools im Überblick

Vorteile für Ausbilder*innen

Vorteile für Lernende

Gamification for Life-Long-Learners – Jetzt unverbindlich testen

Mit der Integration des Quiztools wurde unsere Lernplattform um ein interaktives Highlight erweitert. Damit ermöglichen wir Ihnen und Ihren Lernenden den Zugang zu gamifizierten digitalen Learning Journeys – für maximalen Lernerfolg. Weitere Verbesserungen des Quiztools sind bereits in Planung. Stay tuned und keep quizzing! 

Quellenverzeichnis:

1https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/gamification-53874
2https://encyclopedia.pub/entry/17548#:~:text=In%20its%20origin%2C%20this%20process,contexts%20other%20than%20the%20game
3https://de.slideshare.net/SeriousGamesAssoc/the-20192024-global-gamebased-learning-market#8
4https://financesonline.com/gamification-statistics/
5https://financesonline.com/gamification-statistics/
6https://www.zippia.com/advice/gamification-statistics
7https://earthweb.com/de/Gamification-Statistiken/
8https://dorsch.hogrefe.com/stichwort/testungseffekt
9https://lern-inspiration.de/test-effekt/
10https://thedecisionlab.com/biases/spacing-effect

Als Content Marketing Managerin ist Denise verantwortlich für die Erstellung von zielgruppenrelevantem Content rund um unsere digitalen Lernlösungen in Aus- und Weiterbildung.

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