Beim User-Testing konnten folgende Ergebnisse festgehalten werden:
– Die Azubis hatten durch die Lerneinheiten und das Üben in der VR keine Angst vor der echten Anlage und fühlten sich in der Bedienung sicherer.
– Die Azubis konnten die digitalen Lerneinheiten in ihrem eigenen Tempo durcharbeiten und Inhalte ggf. noch einmal eigenständig wiederholen.
– Effizientes Training: Die Lernzeit an der echten Anlage konnte reduziert werden.
– Vom Lehrer zum Lernbegleiter: Die Ausbilder waren nicht mehr alleinig in ihrer Vermittlerrolle, da die Azubis eigenständig gelernt haben.
– Die Azubis haben die digitalen Lerninhalte als sehr positiv bewertet.
– Die Ergebnisse des schriftlichen Abschlusstests waren bei Gruppe A und B nahezu identisch, obwohl die Azubis der Gruppe B signifikant weniger an der echten Maschine gelernt haben (Gruppe A „klassisch“: normales Training ohne Blended-Learning; Gruppe B „E-Learning/VR“: neues Setting mit Blended-Learning). Das Lernen in der VR kombiniert mit E-Learning war in unserem Test genauso effizient wie das Lernen an der echten Anlage.
– 100% der Azubis wünschen sich mehr Angebote, die E-Learning, VR-Anwendungen und Übungen an den realen Anlagen miteinander verbinden.